3 Städte Tour 2024 – Vol 1.
Nach einem erfolgreichen Wiederaufleben der niederbayerischen 3 Städte Tour Anfang 2023 folgt nun im März die nächste Ausgabe. Dabei handelt es sich um ein Austauschprojekt zwischen drei Acts aus drei verschiedenen Städten Niederbayerns. Sie teilen sich ein verlängertes Wochenende gemeinsam die Bühne und spielen je ein Konzert in einer namhaften Location ihrer Heimatstädte. Mit dabei sind Passau (Zauberberg), Zwiesel (Jugendcafé) und Abensberg (Gleis 1). Die Spielreihenfolge am Abend ändert sich dabei täglich, sodass jede Band in ihrer Heimatstadt als Headliner, sprich am Ende spielt, einmal an zweiter Stelle und einmal zu Beginn des Abends. Organisiert wird die 3 Städte Tour von der Pop Info Fachstelle des Bezirks Niederbayern.
Einlass 19 Uhr, Beginn 20:00 Uhr und Ende ca. 23:00 Uhr. Der Eintritt beträgt immer 5€.
Die Bands:
BRAINLESS (Punkrock ‚N‘ Roll aus Osterhofen/Passau)
Gangsterpornopunkrock’n‘roll – verantwortlich für ein völlig neues Sub Genre im Punk sind die vier Jungs von Brainless, Markus Stern, Hannes Hain, Max Fritsch und Laurenz Thau. Über mehr als 10 Jahre hat sich die Band mit ihren kantigen, unkonventionellen Songs und schrillen Liveauftritten einen Namen in der Niederbayerischen Punkrockszene gemacht. Mit einem Mix aus roher Energie, sozialkritischen Texten und einem ungesunden Hang zur Autoerotik setzt die Band ein klares Statement, das keiner versteht. Das 2016 erschienene Debüt und bisher einzige Album, „Kaputt aber geil“, ist ein klanggewordener feuchter Traum und Arschtritt zugleich. Brainless ist keine Band – sondern eine Bank. Eine Bank für Liveauftritte mit energiegeladener Bühnenpräsenz, die die Massen mobilisiert. Brainless ist ein Mittelfinger. Für dich. Für mich. Für alle. Dreckig, anders. Musik von Welt.
RED STAR REBELLION (Hardcore-Punk aus Zwiesel)
RSR – noch schneller, noch härter. Nach dem Release ihrer Debüt-EP „When The Stars Turn Red“ im August 2022 hat das four-piece eine Wende gemacht – weg von rohem Punk zu dediziertem Hardcore. Ihr neues Set, mit alten und neuen Songs aus dem bevorstehenden Albumrelease von „Until Everyone Has Every Right“, vermittelt queerfreundliches, feministisches und antikapitalistisches Gedankengut und konfrontiert immanente soziale Fragen, die immer mehr an Relevanz gewinnen. Die junge, aufstrebende Band aus Zwiesel steht für die Vereinigung der Menschen mit Musik, was durch ihre wilden und energiegeladenen Shows unterstrichen wird.
IMPERIAL EXIT (Modern Punk Rock aus Abensberg)
Vier Freunde aus Abensberg, die seit 2019 ihre gesamte Energie dem Modern Punk Rock widmen und im September 2022 ihr Debütalbum “Matters of a Lifetime” veröffentlichten, welches seitdem auf Vinyl und allen gängigen Plattformen verfügbar ist. Der Albumtitel zeigt, wie persönlich die Songs für die Jungs sind. Es geht um Partys, Zeit mit Freunden, Liebe, Teenagerprobleme und Fragen, wie sie jeder aus dem Schul- und Berufsleben kennt. Authentisch, schnörkellos und unabhängig. Eingängige, wie auch interessante Parts und Sing-Alongs. Das macht den Charakter der Band aus. Zu ihren musikalischen Wurzeln gehört die absolute Baseline des Punkrocks: Bad Religion, NOFX, Social Distortion, Green Day, The Descendents, Face to Face – aber auch Einschläge aus Alternative, Rock und Metal finden sich in ihrem Sound wieder. „Imperial Exit“ bedeutet für die Vier das zu tun, was sie immer wollten: Punk Rock, Freundschaft, Skaten, Konzerte besuchen und zusammen eine gute Zeit verbringen. Diese Energie wollen sie mit der Welt teilen, fixiert auf das Wesentliche – auf das, was bleibt.
Fotos Credits:
Brainless: Maximilian Bauer
Red Star Rebellion: Jeannine Ernst
Imperial Exit: Nicole Mark